Naturstiftung DAVID und VfB Oldisleben setzten Kooperation fort

LED-Technik für die Umwelt und den Sportverein

Der DFB-Umweltcup Landessieger von 2012 setzt sein Versprechen weiter fort. Dank der finanziellen Unterstützung der Naturstiftung DAVID und der  unermüdlichen Arbeit des Umweltbeauftragten Erik Zimmermann wird auf LED umgestellt. Nach der Schulung in Sachen LED wurden alle  Leuchtstoffröhren im Vereinsgebäude gegen LED-Röhren getauscht. Das ist  eine Reduzierung der Ressourcen um 50 % bei gleicher Lichtausbeute,  welche die Jugendlichen mit dem Lichtmessgerät (Luxmeter) feststellten.  Vielen Dank an die Naturstiftung DAVID und die Ideen unsere Mitglieder. 

Euer Vorstand!

David (10)

 

Projekt: Baumpflanzaktion "Oldislebener Apfel"
 
2

 

Im Jahr 2014 wurden zahlreiche Bäume im Zuge des Herbst-Arbeitseinsatzes  "Der VfB putzt sich" mit der Jugendabteilung des VfB`s auf dem  Sportplatz des Vereinsgeländes gepflanzt. Weiterhin wurden weitere  vorhandene Bäume an Bürger der Gemeinde Oldisleben kostenfrei verteilt.  Im Frühjahr dieses Jahres geht das Projekt in die Endphase. Denn dann  werden die bis dahin gut gewachsenen Bäume mit der heimischen  Apfelsorte, der "Göhringsgelbe Renette", geschmückt. Weiterhin werden in Zusammenarbeit mit der Thüringer Gemeinschaftsschule Tafeln mit den  historischen Hintergründen aufgearbeitet und diese dann an den  entsprechenden Stellen platziert.
 

Ein Stück alter Geschichte des Ortes wird wieder zum Leben erweckt....
 

 

> Der Titel der Seite wird von NetObjects Fusion generiert >